The creative practices of the German artist include jewellery, installation, object, and video art. Materiality, arbitrariness of meaning, social and value-related issues, and the consumer’s relation to the world of objects are the most frequent topics in the works of Stach. The works touch upon such emotional situations as confusion and uncertainty, and the viewer observing the transformation of objects is encouraged to discover new ways of perception and use of objects. The artistic practices of the author – the destruction of jewellery articles by exposing them to chemical substances, setting them in unexpected urban spaces or turning into targets for knife throwing – redefine the perception of the art of jewellery. Stach replaces the ordinary creation of jewellery by performance, where the articles lose their decorative purpose and become conceptual, self-reflective objects. According to the author, his works offer a commentary on the consumerist culture as well as discreetly destroy the quality of objects to serve the glamour world or satisfy its vain needs.

KOTRYNA MARKEVIČIŪTĖ
(AV17)GALLERY, Vilnius, Lithuania

Die kreativen Werke des deutschen Künstlers schließen Schmuck, Installation, Objekt und Videokunst ein. Stofflichkeit, Beliebigkeit der Bedeutung, soziale und wertebezogene Fragen sowie das Verhältnis des Verbrauchers zur Welt der Objekte sind die häufigsten Themen in Stachs Arbeiten. Die Werke befassen sich mit emotionalen Situationen wie Verwirrung und Unsicherheit und der Betrachter, der die Transformation von Objekten beobachtet, wird ermutigt, bei der Wahrnehmung und dem Gebrauch von Objekten ganz neue Wege zu gehen. Die künstlerischen Praktiken des Erschaffers – die Zerstörung von Schmuckstücken mithilfe von chemischen Substanzen, das Platzieren von Schmuck in ungewöhnlichen Umgebungen oder das Einsetzen als Zielscheibe beim Messerwerfen – definieren die Wahrnehmung von Schmuckkunst neu. Stach erschafft Schmuck durch Performance, wobei die einzelnen Stücke ihren dekorativen Zweck verlieren und zu konzeptuellen, selbstreflektierenden Objekten werden. Dem Künstler zufolge weisen die Werke auf die Konsumkultur hin und untergraben subtil die Bedeutung von Objekten, lediglich der Welt des Glamours und ihren eitlen Bedürfnissen zu dienen.
Kotryna Markevičiūtė (AV17)GALLERY

KOTRYNA MARKEVIČIŪTĖ
(AV17)GALLERY, Vilnius, Litauen